Magazin 552 – Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Wohnungssuchende,

Stadtbaurätin Elisabeth Merk freut sich ganz besonders in diesem Jahr über zwei Jubiläen und zwar völlig zurecht: Die Abteilung Grün- und Freiraumplanung wird 40 Jahre alt und der PlanTreff, die Plattform zur Stadtentwicklung, kann auf 30 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Merk erinnert dabei an die 1980er Jahre, in denen das Waldsterben, die Proteste gegen Atomkraft und das wachsende Umweltbewusstsein in Deutschland zu einer verstärkten Sensibilisierung für Naturschutzthemen führten. In dieser Zeit wurde der Grundstein für die Abteilung Grün- und Freiraumplanung gelegt. Das war damals eine echte Errungenschaft mit viel Weitblick für die Zukunft, schreibt Merk in ihrer Pressemeldung. Mussten weniger als fünf Kollegen/innen am Anfang sehr darum kämpfen, mit ihren Themen wahrgenommen zu werden, so kümmern sich heute in ihrem Referat mehr als 50 Mitarbeiter/innen darum, dass die Belange der Grün- und Landschaftsplanung frühzeitig bei allen räumlichen Planungen mit einfließen.

Oberste Prämisse ist eine zukunftsfähige und nachhaltige Stadtentwicklung, so Merk. Mit der Bitte um Anmeldung unter www.veranstaltungen.muenchen.de/plan/veranstaltungen/40-jahregruenplanung lädt die Stadtbaurätin am 21. Juli dazu ein, dabei zu sein, wenn die ehemaligen und aktuellen Abteilungsleitungen mit ihr zurückblicken und einen Ausblick auf die Zukunft geben. Setzen Sie Ihren persönlichen Wohnungstraum mit besten Wertentwicklungsperspektiven vielleicht noch in diesem Jahr um.

Seien Sie mutig, fragen Sie unsere vielen Inserenten in dieser Ausgabe. Fahren Sie zu den Musterwohnungen direkt an die Baustellen, einige Wohnungen sind bereits bezugsfertig, einige erst später.