Magazin 537 – Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Wohnungssuchende,

es wird kälter. Das richtige Heiz- und Lüftungsverhalten kann den Energieverbrauch deutlich senken und ein gesundes Raumklima schaffen, teilt uns Haus + Grund in seiner Pressemitteilung mit. Wir nehmen das zum Anlass auf einfache Regeln hinzuweisen, denn viele Mieter und Eigentümer verschwenden unbewusst Energie durch falsches Heizen und Lüften.

Mit bestimmten Maßnahmen lassen sich Heizkosten sparen und Schimmelbildung vorbeugen. Dabei ist zu erwähnen, dass grundsätzlich die Raumtemperatur an die Nutzung angepasst werden sollte. Im Wohnzimmer sind 20-22°C ideal, im Schlafzimmer reichen 16-18°C aus, jedes Grad weniger spart etwa 6% Heizenergie. Nachts und bei Abwesenheit empfiehlt es sich, die Temperatur um 3-4°C abzusenken. Beim Lüften sollten die Fenster lieber kurz und kräftig als lange und ineffektiv geöffnet werden. Drei- bis viermal täglich für 5-10 Minuten stoßlüften ist optimal, rät Haus + Grund. Dabei sollten die Lüftungsmöglichkeiten weit geöffnet und die Heizung abgedreht werden. So wird die verbrauchte, feuchte Luft schneller gegen frische, trockene Luft ausgetauscht, ohne dass die Wände auskühlen.

Für optimales Heizen sollten die Heizkörper nicht durch Möbel oder Vorhänge verdeckt werden, damit sich die Wärme im Raum verteilen kann. Rollläden und Vorhänge nachts zu schließen, hält die Wärme zusätzlich im Raum. Mit diesen einfachen Tipps lässt sich der Energieverbrauch spürbar reduzieren. Viel Erfolg auf der Suche nach Ihren eigenen vier Wänden mit diesen zweiunddreißig informativen Seiten.